Antje Pfundtner in Gesellschaft

Sitzen ist eine gute Idee

Tanzplattform Deutschland 2022, https://www.tanzplattform2022.de/, www.tanzplattform2022.de

Wie lässt sich der Aufstand proben? Im Stehen, im Sitzen, zwischen den Stühlen? Über der Szenerie schwebt Albrecht Dürers „gefallener Engel“, dessen Regungslosigkeit nicht mit Handlungslosigkeit zu verwechseln ist. Denn er ruft zum Spiel auf: „Mein linker, linker Platz ist frei!“ Manchmal wird ein nicht besetzter Klappstuhl zur Leerstelle und zum Ort, an dem Heiterkeit und Wortspiel in tieftraurige Melancholie umschlagen. Ein kollektives Solo, das sich nicht scheut, große Fragen in Gesellschaft zu stellen. An einem Abend über Still-, Auf- und Widerstand.

Team
Idee & Konzept: Antje Pfundtner in Gesellschaft / 
Choreografie: Antje Pfundtner / 
Tanz: Antje Pfundtner / 
Dramaturgie: Anne Kersting / 
Musik: Nikolaus Woernle / 
Bühne & performative Objekte: Irene Pätzug / 
Künstlerische Assistenz / die Zeit: Juliana Oliveira
 / Kostüme: Yvonne Marcour / 
Lichtdesign: Michael Lentner / 
Produktion & PR: Hannah Melder
  / 
Gäste im Rechercheprozess: Christina Ciupke, Cornelia Dörr, Hermann Heisig, Lea Martini, Fabrice Mazliah, Sheena McGrandles, Eva Meyer-Keller, Matthew Rogers, Anna Till, Frank Willens

Mi. 16.03.22, 20:00
Do. 17.03.22, 20:00

Ort: Radialsystem / Saal, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin
Sprache: Englisch & Deutsch
Dauer: 90'

Besuchshinweis:
Zugang zu dieser Veranstaltung nach aktuell gültiger Regelung. Unser vollständiges Hygienekonzept können Sie hier nachlesen.

Es gibt Interaktionen mit dem Publikum sowie Passagen mit lauter Musik und einer Stimme, die schreit. An einer Stelle kommt kurz Nacktheit vor. Es wird eine Nebelmaschine eingesetzt und mit Gerüchen sowie Düften gearbeitet. Gehörschutz steht am Eingang bereit. Der Publikumsbereich ist bestuhlt.

TICKETS

Credits
Eine Produktion von Antje Pfundtner in Gesellschaft in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und FFT Düsseldorf.
Förderung durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kunststiftung NRW.
Unterstützt von der Probebühne im Gängeviertel.